Invasive Neophyten

22. Mai 2023
Die Gemeinde Hausen am Albis setzt einen Schwerpunkt bei der Bekämpfung von invasiven Neophyten. Bitte helfen Sie mit!

Invasive Neophyten

Aufruf zur gemeinsamen Neophyten Bekämpfung: Die Gemeinde Hausen am Albis braucht Ihre Hilfe. Ganz unter dem Motto: Heute handeln, morgen sparen! Invasive Neophyten verdrängen unsere einheimische Flora. Sie verringern damit die Artenvielfalt auf dem Gemeindegebiet und in der ganzen Schweiz. Nur gemeinsam können wir diesen wuchernden Pflanzen Einhalt gebieten. Nehmen auch Sie Ihren Garten genauer unter die Lupe. Aufgrund ihrer Schönheit oder Undurchdringbarkeit wurden die Pflanzen in der Schweiz eingeführt und kommen auch in Hausen am Albis leider oft vor. Die Problempflanzen versamen und verbreiten sich rasant in den Wäldern und auf den Feldern und müssen dort dann mit grossem Aufwand wieder eingedämmt werden.

Wie erkennen Sie die schädlichen Pflanzen?

Unter www.neobiota.zh.ch finden Sie nützliche Informationen zu den invasiven Neophyten. Wenn Sie unsicher sind, gibt es verschiedene Apps (z.B. Pl@ntNet), die Ihnen auf Knopfdruck bei der Bestimmung der Pflanzenart helfen können. Gerne können Sie sich auch an die Gemeinde wenden. Die Entsorgung von invasiven Neophyten erfolgt in der Regel im Hauskehricht. Zur Visualisierung haben wir Ihnen eine Liste der gängigsten Neophyten abgedruckt. Die vier häufigsten Pflanzen, welche wir leider immer wieder im huusemer Garten antreffen, sind speziell markiert.

Möchten Sie helfen?

Sie möchten die Gemeinde unterstützen und helfen die invasiven Neophyten aus den Wäldern und Feldern zu entfernen? Melden Sie sich bei Deliah Boon: deliah.boon@hausen.ch oder 044 764 80 57.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe.

Ihre Umweltkommission

Übersicht typische Neophyten