- Bei Ihrem Zugriff auf unser Online-Angebot werden verschiedene Daten wie IP-Adresse, Datum, Uhrzeit, besuchte Seiten, Geräteangaben usw. für statistische Zwecke anonym gespeichert. Bei speziellen Services (z.B. Ortsplan, Wohnangebote) erfolgt diese Statistikdaten-Speicherung durch Dritte. Die erstellten Statistiken lassen jedoch keine Rückschlüsse auf einzelne Web-Benutzer/-innen
zu.
- Gemäss Bundesgesetz betreffend die Überwachung des Post- und Fernmeldeverkehrs (BÜPF)müssen die Verbindungsdaten während sechs Monaten durch unseren Hosting-Partner aufbewahrt werden. Diese Daten werden ausschliesslich im Zusammenhang mit möglichen Straftaten auf Gesuch an berechtigte Polizei- und weitere berechtigte Behörden und Dienste des Bundes und/oder des Kantons weitergegeben und in allen anderen Fällen nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist gelöscht.
- Wenn Sie uns online personenbezogene Informationen zustellen, so dienen diese Personendaten einzig dem uns erteilten Auftrag. Je nach Art des Dienstes können dabei unterschiedliche Software-Komponenten und die Betreiber dieser Komponenten involviert werden. Solche Dritte unterstehen wie wir der gemeinsamen Verpflichtung, die Bestimmungen des Datenschutzes vollumfänglich einzuhalten
und Personendaten einzig gemäss dem definierten Auftrag und für den deklarierten Zweck zu verwenden.
- Für eGovernment-Dienste bieten wir ein zentrales Benutzerkonto an, das je nach Dienst freiwillig
oder obligatorisch ist. Im Benutzerkonto werden abonnierte virtuelle Dienste, getätigte Online-
Geschäfte und der Status von Online-Geschäften angezeigt. Das Benutzerkonto ist nur für die
Benutzerin bzw. den Benutzer zugänglich. Die Anmeldung erfolgt je nach Einstellungen und Dienst mit
den persönlichen Profildaten (z.B. E-Mail/Mobile und Passwort) und/oder mit der SuisseID. Benutzer/-
innen können eigene erfasste und gespeicherte Personendaten und abonnierte Dienste jederzeit
selbstständig ergänzen, verändern oder löschen. Hinterlegte Adressdaten werden nicht weitergegeben, jedoch automatisch in Online-Formulare und Geschäftsprozesse eingefügt, um Ihnen
die Arbeit zu erleichtern. Um Missbräuchen vorzubeugen, wird zusätzlich die IP-Adresse gespeichert.
Eine Löschung der Daten kann jederzeit auch über den Webmaster (siehe unten) beantragt werden.
- Unser System arbeitet mit gezielt genutzten Cookies, um den Benutzer/-innen eine höhere Bedienerfreundlichkeit anzubieten. Cookies sind kleine Dateien, die zwischen dem Browser (z.B. Internet Explorer, Chrome, Safari, Firefox usw.) der Benutzer/-innen und dem Webserver ausgetauscht werden und die vom Browser der Benutzer/-innen auf die Festplatte geschrieben werden. Sie können die Cookies auch ausschalten (unter Browser-Einstellungen > Datenschutz).
- Bitte beachten Sie, dass E-Mails von Ihnen an uns oder von uns an Sie nicht verschlüsselt werden
und damit auch nicht als sicheres Kommunikationsmittel gelten. E-Mails können zwischengespeichert,
ausgewertet und von Zwischenstellen gelesen werden, zum Beispiel von E-Mail-Providern (Bluewin,
Hotmail, Gmail, Cablecom etc.) oder Arbeitgebern (bei Geschäfts-E-Mails), aber auch durch Angreifer
(sog. „Men in the Middle“), besonders (aber nicht ausschliesslich) bei der Verwendung von WLAN.
Verwenden Sie also E-Mails weder für vertrauliche Sachverhalte noch für vertrauliche Daten,
insbesondere nicht für Personendaten. Wir stellen hierfür speziell unseren 256bit AES/SSL-verschlüsselten
Online-Schalter bereit, wo Sie auch ein Formular für allgemeine Anfragen vorfinden.