Willkommen auf der Website der Gemeinde Hausen am Albis

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
  • Druck Version

Steuererklärung 2016

Alle Steuerpflichtigen werden zur Abgabe einer Steuererklärung 2016 für die Staats- und Gemeindesteuern und für die direkte Bundessteuer aufgefordert. Wer kein Formular erhalten hat, muss von sich aus ein solches beim Steueramt Hausen am Albis verlangen.

Frist zur Abgabe der Steuererklärung 2016

Die Steuererklärung ist bis zum 31. März 2017 einzureichen.

Sollten Sie aus irgendwelchen Gründen die Steuererklärung mit den erforderlichen Unterlagen nicht innert Frist einreichen können, so stellen Sie bitte vor Ablauf dieses Termins beim Gemeindesteueramt schriftlich (Steueramt, Zugerstrasse 10, 8915 Hausen am Albis oder steueramt@hausen.zh.ch) ein begründetes Gesuch um Fristerstreckung.

Sie können die Fristverlängerung Ihrer Steuererklärung auch online beantragen!

Die eFristverlängerung ermöglicht Ihnen, rund um die Uhr die Einreichefrist der Steuererklärung online zu verlängern. eFristverlängerung wird Ihnen von Ihrem Steueramt zur Verfügung gestellt und steht für höchste Sicherheit.

Steuererklärung 2016 online ausfüllen und elektronisch einreichen

Das Ausfüllen der Steuererklärung 2016 kann mit dem Programm ZHprivateTax direkt online erfolgen. Dazu muss kein Programm auf dem eigenen PC installiert werden. Weitere Details zur Online-Steuererklärung ZHprivateTax finden Sie hier.

Für das Ausfüllen der Steuererklärung auf dem eigenen PC kann zudem weiterhin das Programm Private Tax in einer plattformübergreifenden Einheitsversion (Java-Programm für Windows-, Mac- und Linux-Benutzer) als CD-ROM gratis beim Gemeindesteueramt bezogen werden (solange Vorrat). Die CD-ROM kann auch bei der Kantonalen Drucksachen- und Materialzentrale, Räffelstrasse 32, 8090 Zürich, gegen Vergütung der Versandkosten von Fr. 6.- bestellt werden (Tel.: 043 259 99 99, Fax: 043 259 99 98, E-Mail: info@kdmz.zh.ch, Online-Shop).

Alternativ steht die Software Private Tax auch gratis zum Herunterladen über das Internet bereit.

Steueramt Hausen am Albis

Datum der Neuigkeit 28. Feb. 2017