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Identitätskarte

Zuständiges Amt: Einwohnerkontrolle

Identitätskarten (IDK) müssen persönlich bei der Einwohnerkontrolle der Wohnsitzgemeinde beantragt werden. Die Ausstellungsfrist beträgt max. 10 Arbeitstage ab Antragsstellung.

Kombi (Pass und IDK) müssen beim kantonalen Passbüro beantragt werden. Bitte lesen Sie auf der Informationsseite zum Pass weiter.

Antragsverfahren
Wer eine Identitätskarte benötigt, muss immer persönlich bei der Einwohnerdienste der Wohnsitzgemeinde vorsprechen. Folgende Unterlagen sind mitzubringen:

•Vorhandene abgelaufene oder gültige Identitätskarte, die entwertet werden muss. Bei Verlust: polizeiliche Verlustanzeige
•Wenn keine alte Identitätskarte vorhanden ist, einen Ausweis mit Foto mitbringen
•Neues Passfoto, entsprechend den Anforderungen des Bundes (siehe www.schweizerpass.ch)
•Ev. Entscheid über die Zusprechung der elterlichen Sorge

Ausweise für Minderjährige und Entmündigte
Minderjährige müssen in Begleitung eines Elternteils sein, welcher das Sorgerecht besitzt. Dieser Elternteil muss sich ausweisen können. Entmündigte Personen müssen in Begleitung ihrer gesetzlichen Vertretung sein. Der sorgeberechtigte Elternteil oder die gesetzliche Vertretung haben den Ausweisantrag unterschriftlich zu bestätigen.

Gültigkeitsdauer
Erwachsene: 10 Jahre
Kinder/Jugendliche (0 bis 18 Jahre): 5 Jahre

Betreffend des Gültigkeitsbereiches der Identitätskarte vergewissern Sie sich bei Ihrem Reisebüro.

Weitere Hinweise finden Sie unter:

http://www.schweizerpass.ch
oder
http://www.ds.zh.ch/internet/sicherheitsdirektion/de/themen/pass.html

Preis: 70.00 Erwachsene / 35.00 Kinder

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