http://www.hausen.ch/de/lebeninhausen/sehenswuerdigkeiten/welcome.php?action=showobject&object_id=10810
21.11.2018 02:34:15


Albisbrunn

Adresse8915 Hausen am Albis
Beschreibung
Die Stiftung Albisbrunn wurde im Jahre 1924 gegründet um junge Menschen, die in ihrer Entwicklung gefährdet sind, zu fördern.

Die Stiftungsurkunde vom 24. September 1924 formuliert den Erziehungszweck der Stiftung Albisbrunn mit folgenden Worten: "Sie soll Kindern, Jugendlichen und jüngeren Erwachsenen , deren seelische Entwicklung und Erziehung durch individuelle und soziale Faktoren erschwert ist, die nach dem jeweiligen Stande der Wissenschaft und pädagogischen Praxis mögliche Hilfe angedeihen lassen."

Zur Verwirklichung des Gründungszwecks wurde 1924 von der Familie Alfred Reinhart ein ehemaliges Kurhaus mit Parkanlage in Hausen am Albis gestiftet. Das Kurhaus, ursprünglich eine Kaltwasseranstalt, wurde saniert und umgebaut. Weitere konzeptionelle und bauliche Anpassungen führten im Lauf der Zeit zur bestehenden vielfältigen Infrastruktur für Wohn-, Schul- und Ausbildungszwecke.

Weitere Informationen finden Sie unter www.albisbrunn.ch

zur Übersicht